Blog

Wie erhält man eine NIF-Nummer in Portugal?

NIF Portugal

Wenn Sie zu den Personen gehören, die sich fragen, wie sie eine NIF-Nummer in Portugal erhalten können, sind wir hier, um Ihnen zu helfen! Machen Sie sich mit dem Material vertraut, das wir für Sie vorbereitet haben, um sich über alle Besonderheiten des Verfahrens zu informieren.

Was ist eine NIF-Nummer?

NIF ist eine Abkürzung für Número de Identificação Fiscal. Für diejenigen, die eine Antwort auf die Frage "Was ist eine NIF" suchen, hier ist sie: Es handelt sich um eine Steueridentifikationsnummer, die eine Einzelperson erhalten kann. Sie besteht aus neun Ziffern. Es kostet nichts, eine NIF zu erhalten, aber denken Sie daran, dass Sie etwa sieben Euro einzahlen müssen, wenn Sie als Einwohner Portugals eine Steuerkarte haben möchten.

Wer muss die portugiesische NIF-Nummer verwenden?

Eine NIF ist für jeden, der in Portugal wohnt, unerlässlich. Aber sie ist noch wichtiger, wenn Ihre täglichen Aktivitäten mit rechtlichen Dingen zu tun haben, z. B. wenn Sie eine Immobilie erwerben oder ein Konto bei einer Bank eröffnen möchten. Auch wenn Sie einen Kredit aufnehmen oder einen Telefonvertrag abschließen möchten, benötigen Sie eine NIF.

Diejenigen, die keine NIF haben, werden keine Probleme haben, über das portugiesische Gesetz zu sprechen, aber dennoch gibt es viele Situationen, in denen man ohne sie nicht zurechtkommt.

Wo kann ich meine portugiesische NIF-Nummer verwenden?

NIF Portugal muss man nutzen, wenn man an den folgenden Dingen beteiligt sein möchte:

  • Eröffnung eines Kontos bei der Bank;
  • Als Student der örtlichen Universität;
  • Kauf oder Verkauf von Immobilien jeglicher Art;
  • In diesem Land Steuern zu zahlen;
  • Beantragung von Zahlungen der Sozialversicherung;
  • Erben von Vermögenswerten in Portugal;
  • Kauf eines Autos und Beantragung eines Führerscheins;
  • Unterzeichnung eines Vertrags für eine Hypothek oder ein Mobiltelefon;
  • Einrichten von Dienstprogrammen usw.

Diese Liste ist der Beweis dafür, dass es wirklich schwer ist, in Portugal ohne eine NIF auszukommen. Aber keine Sorge! Es ist gar nicht so schwer, sie zu erhalten, wenn Sie wissen, was zu tun ist!

Wie man eine NIF-Nummer in Portugal erhält

Sie können sich wahrscheinlich denken, dass das Verfahren zur Erlangung einer NIF für EU-Bürger und Nicht-EU-Bürger unterschiedlich ist. Wir werden Sie im Folgenden darüber informieren.

Das erste, was Sie bedenken müssen, ist Folgendes: Sie können das Verfahren zur Beantragung einer portugiesischen NIF-Nummer selbst in die Hand nehmen oder Sie können sich dabei professionell unterstützen lassen. Der zweite Weg ist natürlich mit mehr Garantien und größerer Schnelligkeit verbunden.

Nicht-EU-Einwohner

Zunächst haben Sie die Möglichkeit, eine NIF persönlich in Empfang zu nehmen. Beachten Sie aber, dass Sie von Ihrem Steuervertreter begleitet werden müssen. Der Vertreter kann aber auch alles Notwendige für Sie erledigen, wenn Sie nicht in Portugal wohnen. Sie können den Antrag auch online stellen. Beachten Sie, dass Sie eine Gebühr von etwa 10 Euro entrichten müssen.

EU/EWR-Einwohner

Auch in diesem Fall haben Sie mehrere Möglichkeiten. Erstens können Sie sich die NIF persönlich aushändigen lassen, ein Verfahren, das mehrere Schritte umfasst. Zweitens können Sie sich dafür entscheiden, eine Identifikationsnummer per E-Mail zu erhalten (nachdem Sie eine Kopie des Adressnachweises und des Reisepasses geschickt haben, können Sie damit rechnen, innerhalb von drei bis fünf Tagen eine NIF zu erhalten).

Schritt für Schritt Anleitung

Schauen wir uns die Liste der Maßnahmen an, die Sie einhalten sollten, um das Verfahren zum Erhalt einer NIF erfolgreich abzuschließen:

  1. Schritt eins geht es darum, alle notwendigen Dokumente zusammenzutragen. 

Das wichtigste ist der Reisepass oder Personalausweis. Wenn Sie einen Vertreter oder einen Anwalt haben, der in Ihrem Namen handelt, sollten Sie eine eingescannte und unterschriebene Kopie vorbereiten. Wenn Sie kein EU-/EWR-Bürger sind, können Sie ohne Ihren Reisepass nicht handeln.

Kümmern Sie sich auch um den Nachweis des Wohnsitzes. Diejenigen, die derzeit in Portugal wohnen, müssen diesen Nachweis durch Vorlage einer Stromrechnung oder eines Mietvertrags erbringen. Wenn Sie eine NIF aus dem Ausland beantragen, müssen Sie ein Dokument an Ihren Anwalt oder Vertreter schicken (einen Kontoauszug der Adresse). Beachten Sie, dass dieser nicht älter als drei Monate sein darf.

  1. Zweiter Schritt ist der Besuch der nächstgelegenen Behörde (Finanças), die sich nicht weit von Ihnen entfernt befindet. Mit den oben aufgeführten Informationen können Sie dorthin gelangen.
  2. Schritt drei ist der tatsächliche Empfang einer NIF. Nachdem Sie alle Unterlagen eingereicht haben, können Sie sich eine NIF zuschicken lassen. Es wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und übrigens auch nicht verfallen.
Welche Rolle spielt die NIF-Nummer bei der Bearbeitung des Goldenen Visums für Portugal?

Um die für die Erteilung eines Goldenen Visums erforderlichen Transaktionen durchführen zu können, muss diese Nummer ebenfalls beantragt werden. Wenn Sie also ein Investor sind, der ein Goldenes Visum beantragen möchte, können Sie gleichzeitig eine NIF beantragen.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht in der EU oder im EWR ansässig sind, solange Sie sich für das Programm und auch für eine NIF bewerben können.

Wie erhält man NIF mit E-Residenz?

Nun, wir haben bereits erwähnt, dass Sie sich selbst um eine NIF bemühen können, aber es ist auch eine gute Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall können Sie NIF online abrufen zu.

Es wird sehr einfach und schnell gehen. Beachten Sie, dass Sie nur zwei Dokumente vorlegen müssen: einen Scan des internationalen Reisepasses und einen Adressnachweis (fügen Sie Ihre Stromrechnung oder einen Kontoauszug bei).

Ihr NIF wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse im PDF-Format gesendet. Außerdem bietet E-Residence eine 100% Geld-zurück-Garantie! In den meisten Fällen wird der Prozess innerhalb von drei Tagen abgeschlossen sein (natürlich kann es einige Ausnahmen geben).

Wenn Sie sich also fragen, wie Sie eine NIF in Portugal bekommen können, wählen Sie die vernünftigste Variante und halten Sie sich daran, denn Zeit ist das wertvollste Gut. Und Sie werden sie sparen, wenn Sie mit den Profis zusammenarbeiten!

Blog

How to Get a NIF Number in Portugal?

NIF Portugal

If you are one of individuals wondering how to obtain a NIF number in Portugal, we are here to help you! Get acquainted with the material we have prepared for you in order to become aware of all the peculiarities of the process.

What is a NIF Number?

NIF is an abbreviation for Número de Identificação Fiscal. For those who want to get the answer to the “What is a NIF” question, here it is: this is a tax identification number that can be received by an individual. There are nine digits in it. It does not cost anything to receive a NIF but remember that if you want to have a tax card as a dweller of Portugal, you will have to input about seven euros.

Who Must Use the Portuguese NIF Number?

Getting a NIF is vital for everyone who resides in Portugal. But it is going to be even more important if your daily activities are connected with legal stuff such as getting property or opening an account in the bank. Also, if you would like to receive a loan or sign a phone contract, you will be obliged to have a NIF.

Those who do not have a NIF won’t have any issues speaking of the Portugal law but nevertheless, there are a lot of situations where you won’t be able to deal without it.

Where Can I Use My Portuguese NIF Number?

NIF Portugal is something you have to use if you would like to be involved in the following stuff:

  • Opening an account in the bank;
  • Being a student of the local university;
  • Buying or selling the property of any kind;
  • Paying taxes in this country;
  • Obtaining payments from social security;
  • Inheriting assets in Portugal;
  • Buying a car and an application of a driving license;
  • Signing a contract for a mortgage or a mobile phone;
  • Setting up utilities, etc.

So, this list is proof of the fact that it is really hard to deal without a NIF in Portugal. But don’t worry! It is not that difficult to receive it if you know what to do!

How to Get a NIF Number in Portugal

You can probably guess that the procedure of getting a NIF differs for the EU and non-EU residents. We are ready to tell you about it below.

The first thing you need to bear in mind is this: you can get involved in the procedure of getting a Portugal NIF number on your own or you can ask for professional assistance while doing this. Naturally, the second way is linked to more guarantees and great speed.

Non-EU Residents

First, you have an opportunity to receive a NIF in person. But note that you have to be accompanied by your tax representative. Or, the representative can do all the necessary stuff on your behalf if you do not live in Portugal. Also, you can get it online. Pay attention that you will have to pay a fee that is about 10 euros.

EU/EEA Residents

In this case, you have a couple of options too. First, you can stick to receiving a NIF in person, and this is a process that consists of several steps. Second, you can opt for getting an identification number via email (after you send a copy of the proof of address and a passport, you can count on getting a NIF in the period from three to five days).

Step by Step Guide

Let’s look at the list of the actions you should stick to in order to complete the process of receiving a NIF successfully:

  1. Step one is about getting all the necessary documents together. 

The main one here is a passport or identity card. If you have a representative or a lawyer who is going to act on your behalf, then, do not forget about preparing a scanned and signed copy. In case you are a non-EU/EEA citizen, you won’t be able to deal without providing your passport.

Also, take care of the proof of residency. Those currently residing in Portugal have to prepare such proof by means of suggesting a utility bill or a rental agreement. If you are the one applying for a NIF from abroad, then, you have to send a document to your lawyer or representative (a bank statement of the address. Note that it cannot be older than three months.

  1. Step two is visiting the closest government office (Finanças) that is located not far from you. Get there with what we have listed above.
  2. Step three is actual receiving of a NIF. After all the documents are submitted, feel free to receive a NIF. It is not going to take much time and by the way, it is not going to expire.
What is the Role of NIF Number through Portugal Golden Visa Process?

The matter is that in order to proceed with the transactions vital for obtaining a Golden Visa, this number has to be applied too. so, in case you are an investor who plans to apply for a Golden Visa, you can request a NIF at the same time.

Do not worry if you are a non-EU/EEA resident as long as you can apply for the program and a NIF too.

How to Get NIF with E-residence?

Well, we have already mentioned that you can get involved in receiving a NIF on your own but also, it is a great idea to stick to professional assistance. In this case, you can get NIF online too.

It is going to be extremely easy and quick. Note that you will have to provide just two documents which are a scan of the international passport and proof of address (enclose your utility bill or a bank statement).

Your NIF will be sent to the email you will indicate in the PDF format. Also, E-residence is ready to offer a 100% money-back guarantee! In most cases, the process will be completed within three days (certainly, there might be some exceptions).

So, if you wonder how to get a NIF in Portugal, choose the most rational variant and stick to it as long as time is the most precious resource. And you will save it by cooperating with the professionals!