IFICI-Fristverlängerung 2025 für 2024 steuerlich Ansässige
In diesem Artikel
Hinweis zum abgelaufenen Zeitfenster. Die hier behandelte Verlängerung galt nur für den ersten IFICI-Zyklus für Personen, die 2024 in Portugal steuerlich ansässig wurden. Die außerordentliche Frist für einen Antrag mit Wirkung ab 2024 war der 31. März 2025. Es handelt sich nicht um eine derzeit offene Frist, und die Verlängerung hat das Steuerregime selbst nicht verlängert.
Kurz gesagt
- Der besondere Zeitplan von 2025 betraf die Anwendung von IFICI auf im Jahr 2024 erzielte Einkünfte.
- Die außerordentliche Frist für den Antrag einer Einzelperson mit Wirkung ab 2024 oder für damit zusammenhängende Änderungen war der 31. März 2025.
- Zuständige Stellen und qualifizierende Unternehmen hatten bis zum 30. April 2025 Zeit für die zugehörigen Bestätigungen; die Informationsfrist der AT war der 15. Mai 2025.
- Die Verlängerung änderte nur Verfahren und Zeitplan. Sie weitete die Berechtigung nicht auf alle Ausländer, Investoren, Start-ups oder Unternehmen aus.
Was verlängert wurde
IFICI — der Steueranreiz für wissenschaftliche Forschung und Innovation — wurde durch Artikel 58.º-A des Statuts der Steuervergünstigungen geschaffen und Ende 2024 näher geregelt. Da das Registrierungssystem in seinem ersten Jahr erst eingeführt wurde, legte Portugal einen außerordentlichen Zeitplan für Steuerpflichtige fest, die 2024 ansässig geworden waren.
| Schritt im Zyklus 2024 | Letzte außerordentliche Frist |
|---|---|
| Die Einzelperson reicht den IFICI-Antrag mit Wirkung ab 2024 oder damit zusammenhängende Änderungen über das Portal das Finanças ein | 31. März 2025 |
| Zuständige Stellen übermitteln die Validierungen, und qualifizierende Unternehmen bestätigen die maßgeblichen Voraussetzungen | 30. April 2025 |
| Die Steuerbehörde stellt Informationen zum Registrierungsstatus des Steuerpflichtigen bereit | 15. Mai 2025 |
Die Portaria n.º 52-A/2025/1 legte außerdem das Portal das Finanças als zentrale Anlaufstelle für Anträge, Dokumente und Statusabfragen fest. Keine dieser Maßnahmen verlängerte die Laufzeit von IFICI oder schuf einen allgemeinen Anreiz für alle Expats oder Investoren.
Was die Verlängerung nicht geändert hat
IFICI ist ein IRS-Regime für Einzelpersonen. Steuerpflichtige müssen in Portugal ansässig werden, dürfen in den vorangegangenen fünf Jahren nicht ansässig gewesen sein und müssen eine Tätigkeit im Sinne von Artikel 58.º-A ausüben. Die zuständige Stelle hängt von dieser Tätigkeit ab.
Investitionen, eine Unternehmensgründung oder eine Anstellung bei einem Start-up begründen für sich genommen keine Berechtigung. Ein Unternehmen kann bei der Bestätigung tätigkeitsbezogener Voraussetzungen eine Rolle spielen, doch Begünstigter des persönlichen Steuerregimes ist der Steuerpflichtige — nicht das Unternehmen.
Welche Regel jetzt gilt
Nach der allgemeinen Regel, die bei der Prüfung dieses Artikels galt, beantragt eine Einzelperson IFICI über das Portal das Finanças bis zum 15. Januar des Jahres, das auf das Jahr folgt, in dem die steuerliche Ansässigkeit in Portugal begann. Für eine Person, die 2026 ansässig wird, ergibt sich daraus der 15. Januar 2027, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Eine verspätete Registrierung gilt, wenn sie angenommen wird, erst ab dem Jahr der Registrierung und nur für den Rest des ursprünglichen 10-Jahres-Zeitraums.
Für die aktuellen Voraussetzungen und Verfahren nutzen Sie die aktuelle IFICI-FAQ der Steuerbehörde und unseren vollständigen Leitfaden zu Portugals NHR- und IFICI-Regeln. Verwaltungsanweisungen können sich ändern; prüfen Sie daher die aktuellen Hinweise der AT, bevor Sie handeln.
Informationen am 11. September 2026 anhand offizieller Quellen geprüft.